über Uns:

Die freiwillige Feuerwehr Kloster Zinna besteht aus:

 - 25 aktiven Einsatzkräften

 - 7 Mitgliedern der Alters- &

   Ehrenabteiluung

 - 10 Jugendlichen in der

   Jugendfeuerwehr

- 5 Kinder in der Kinderfeuerwehr

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über ihre Anregungen oder Besuche zu unseren öffentlichen Treffzeiten.

letzter Einsatz am 26.04.2024

Stichwort: H06 - Türnotöffnung

aktuelle Waldbrandstufe:

 

Die Waldbrandgefahrenstufen werden nur in der besonders gefährdeten Zeit zw. 01. März und 31. Oktober täglich ermittelt und dargestellt.

 

Unter folgendem Link können Sie im Sommer die aktuelle Waldbrandstufe selbst einsehen (falls wir mal nicht ganz so schnell sind):

Waldbrandgefahrenstufen

Soziales Netzwerk:

Wir sind auch auf Facebook vertreten.

Über ein "like" auf unserer Seite würden wir uns sehr freuen.

Facebook.com/fwklosterzinna

Besucherzähler:

Ausbildung der Jugend im "Löscheinsatz"

Zu unserem zweitem Ausbildungsfreitag im März haben wir mit unserer Jugend das Thema "Einheiten im Lösch- & Hilfeleistungseinsatz behandelt.

Nach anfänglicher Theorie ging es dann raus an unser LF. Hier haben wir ein Löscheinsatz mit Schaum nachgestellt.

Fazit: die Jugend hatte ihren Spaß und lernte trotzdem das richtige halten des Strahlrohrs bzw. den Umgang mit dem Lichtmast am Fahrzeug, sowie die Handhabung des Zumischers. Anbei noch ein paar Bilder zum Lunzen..  :-)

Feuerwehrjugend - Thema: Anlegen der PSA und eines Hitzeschutzanzugs

Am zweiten Ausbildungsfreitag, für unsere Jugend im November, hatten wir die PSA (persönliche Schutzausrüstung) und das Anlegen eines Hitzeschutzanzugs auf dem Plan,

Interessiert und amüsiert hörten sich unser Jugendlichen den Dienstplan an. "Kann ja nicht schwer sein und geht alles ganz leicht", sagten sie uns. Naja, nach den ersten  Runden in Vollschutz hat es keiner mehr gesagt. Warum nur? :-p

Die Jugend konnte zu dieser Ausbildung selbst herausfinden, wie aufwendig und anstrengend das Anlegen der PSA ist. Alles in Allem war das Interesse groß und die Aufmerksamkeit vorhanden, sodass es ein gelungener Ausbildungsfreitag war.

Hier noch ein paar Schnappschüsse.

Unsere Jugend

unsere Jugend zu ihrer praktischen Ausbildung...